• Jobs Job bei Elisabeth-Stiftung des DRK Birkenfeld

Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) / Psychologe (m/w/d)

Elisabeth-Stiftung des DRK Birkenfeld

Birkenfeld

Medizinische / Pharma

Birkenfeld

Die Elisabeth-Stiftung gehört mit über 800 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region: Mit unseren fünf Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Bildung und Beruf bieten wir ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen. Ob Krankenhaus, Berufsförderungswerk, Bildungsstätte, Jugendwerk oder Seniorenzentrum: Der Dienst am Menschen steht immer im Mittelpunkt. Das Akutkrankenhaus der Elisabeth Stiftung umfasst eine Grund- und Regelversorgung mit 135 Planbetten in den Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin sowie Konservative Orthopädie und Schmerztherapie und einer interdisziplinären Belegabteilung mit den Fachrichtungen Gynäkologie und Urologie. Dafür suchen wir verantwortungsbewusste, engagierte Mitarbeiter*innen. Werden Sie als Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) / Psychologe (m/w/d) Teil unseres ESB-Teams! Die Abteilung für Konservative Orthopädie und Schmerzmedizin des Krankenhauses der Elisabeth Stiftung hält 44 Betten bereit. Behandelt werden chronische Schmerzerkrankungen mit rein somatischen oder gemischt somatischen und psychischen Anteilen aus dem Bereich degenerativer, rheumatischer und osteologischer Erkrankungen. Dabei folgt die Betreuung einem ganzheitlichen Therapieregime unter Verfolgung eines multimodalen, interdisziplinären Behandlungsansatzes. Unser versiertes Team besteht aus einem schmerzmedizinisch spezialisierten Ärzteteam, zwei approbierten und spezialisierten Psychotherapeuten, einem schmerztherapeutisch ausgebildeten Pflege- und Physiotherapieteam und einem sehr gut aufgestellten Sozialdienst. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie Sie verfügen über einen Abschluss der Ausbildung oder befinden sich in Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten/Psychotherapeutin Vorzugsweise Berufserfahrung in der Betreuung und Therapie von Schmerzpatienten Kenntnisse im Bereich testpsychologischer Verfahren Sie besitzen einen interdisziplinären Teamgeist und sind eine aufgeschlossene und verbindliche Persönlichkeit Sie sind empathisch und leben einen freundlichen, rücksichtsvollen Umgang mit unseren Patienten Ihre Aufgaben Übernahme der ganzheitlichen psychologischen Betreuung der Patienten: Psychodiagnostische Erstgespräche, Durchführung und Auswertung psychodiagnostischer Tests nach standardisierten Verfahren, Kriseninterventionsgespräche, Organisation und Durchführung psychoedukativer Gruppentherapien Therapeutische Begleitung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Behandlungsprozesses durch weitere Einzelgespräche Therapeutisch stützende Begleitung von Patienten unter laufender Opioid-Entwöhnung Fortlaufende Dokumentation und Erstellung abschließender psychologischer Befund -und Behandlungsberichte Teilnahme am Team-Assessment Teilnahme an Arbeitskreisen der Psychologen im Rahmen des ANOA-Verbundes Unser Angebot für Sie Leistungsgerechte Vergütung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgungskasse Unbefristeter Arbeitsvertrag 39 Stundenwoche auf Vollzeitbasis, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Entwicklung Ergonomische Arbeitsplätze, Fahrradleasing, kostenlose Nutzung unseres hauseigenen Fitnessraumes Entdecken Sie weitere Benefits auf unserer Homepage: e-s-b.org/stiftung/stellenangebote Wir freuen uns auf Sie! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser kommissarisch leitender Oberarzt Dr. Stephan Ellinger (Telefon: 06782-181350). Informationen über unser Krankenhaus erhalten Sie auf unserer Homepage www.e-s-b.org . Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff "Stellenausschreibung Psychologe (m/w/d) für die Abteilung Konservative Orthopädie und Schmerzmedizin" per E-Mail an bewerbung@e-s-b.org . Wir freuen uns auf Sie - auch Berufseinsteiger sind herzlich eingeladen sich zu bewerben! Elisabeth-Stiftung des DRK zu Birkenfeld Walter-Bleicker-Platz | 55765 Birkenfeld/Nahe

Abteilungsleitung Physiotherapie (m/w/d)
   Elisabeth-Stiftung des DRK Birkenfeld (Birkenfeld)

Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) / Psychologe (m/w/d)

Psychologe (m/w/d) ESB-Teams
   Elisabeth-Stiftung des DRK Birkenfeld (Birkenfeld)

IT Business Analyst (w/m/d)
   Capgemini Deutschland Holding GmbH (Altstadt-Nord)

Techniker*in für Automatisierungstechnik
   Clariant SE (Oberhausen)

Personalreferent (m/w/d)
   Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gGmbH (Bonn)